Lebensqualität mit ausreichender Vorsorge sichern

– Definition und Ansprüche an Lebensqualität im Alter

In jungen Jahren macht man sich ja wohl eher weniger Gedanken um das Thema einer Altersvorsorge. Dieses sicher wichtige Thema wird allzu gern lange verdrängt, weil das ist ja noch so weit weg. Selbst in mittlerem Alter macht man sich noch keine Sorgen um die Altersvorsorge, weil man hat ja noch zwei oder drei Jahrzehnte Zeit, also eilt es ja auch nicht so. Nur leider ist das in den meisten Fällen die falsche Entscheidung, weil Altersvorsorge sollte man möglichst frühzeitig beginnen.

Man muss sich ja nicht gleich gänzlich die „finanzielle Luft“ abdrücken, aber man sollte sich schon mal mit der Thematik möglichst früh auseinandersetzen und für sich spezielle und geeignete Vorsorgeprodukte lokalisieren. Die Palette ist riesengroß und für eine Vielzahl an Menschen auch sicherlich nicht leicht zu überblicken. Was ist auf meine Bedürfnisse gut zugeschnittener Vorsorgeplan? Welche Vorsorgeprodukte kommen für mich infrage und decken meine Ansprüche im Alter auch vollends ab? Wie groß wird meine Bedarfslücke beim Eintritt in das Rentenalter denn überhaupt ausfallen? Was passiert denn eigentlich im Falle einer Pflegebedürftigkeit? Wer oder was deckt denn dann die anfallenden Kosten? Fragen über Fragen, mit deren Lösung man meistens überfordert ist. Wichtig hierbei ist, sich auch professionelle Unterstützung und Beratung zu holen. Möglichst frühes Informieren und Handeln ist daher unabdinglich um seine Ansprüche an die Lebensqualität im Alter auch halten zu können.

AVWL und Riester-Rente im Vergleich
Frühzeitig mit dem Testament Vorsorge treffen
Rückkaufswert der Lebensversicherung berechnen
Höhe der Riester-Zulage berechnen und beantragen
Drohende medizinische Unterversorgung durch Ärztemangel?
Renditen fondsgebundener Rentenversicherungen im Testvergleich (er)

weitere Artikel
Staatliche Leistungen zur Altersvorsorge nutzen

Arbeitnehmer haben die Möglichkeit, dass sie auf unterschiedliche Weise für das Alter vorsorgen können. Es gibt vermögenswirksame Leistungen (VL). Ansonsten können ebenfalls staatliche Zuschüsse in Anspruch genommen werden. Es kann ...weiter

Versorgungslücke im Alter berechnen und Vorsorge treffen

Viele Deutsche sorgen privat für das Alter vor. Sie können auf diese Weise später Ihren Ruhestand auch dann genießen, wenn die gesetzliche Rente niedrig ist. Es gibt verschiedene Möglichkeiten um ...weiter

Steuervorteile bei privater und betrieblicher Altersvorsorge nutzen

Einigen Personen ist nicht bekannt, dass eine betriebliche oder private Altersvorsorge Steuervorteile bietet. Ansonsten bestehen auch Unsicherheiten darüber, wie diese Vorteile optimal in Anspruch genommen werden können. Bei der privaten ...weiter

Eigene Strategien für die Altersvorsorge entwickeln

Immer häufiger wird darauf geachtet, dass privat für das Alter vorgesorgt wird. Dabei können verschiedene Strategien genutzt werden. Um sich diesbezüglich zu informieren, dazu gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Sie können ...weiter

Finanzprodukte zur privaten Altersvorsorge im Vergleich

Häufig wird zur finanziellen Vorsorge für das Alter ein entsprechendes Finanzprodukt ausgewählt. Bevor Sie sich für einen Vertragsabschluss entscheiden ist ein Vergleich zu empfehlen. Teilweise bieten Ihnen die verschiedenen Anbieter ...weiter